Illinger Citylauf 2017 – der Nachbericht mit BILDERGALERIE

589 Finisher beim Illinger Citylauf

ERGEBNISSE 2017 und URKUNDEN

BILDERGALERIE 

Bericht von Runnersworld mit über 200 Bildern

Der 42. Volkslauf der LLG Wustweiler fand am Pfingstsamstag 03.06.2017 statt. Die Wetterprognosen der letzten Tage bereitete uns einige Sorgen, doch trotz der großen Schwüle blieben wir von Gewitter und Regen komplett verschont. Wunderbar.

Der erste Startschuss des Tages galt um 15:30 Uhr unsere Bambinis. Hier ging die Rekordzahl von 131 Startern ins Rennen durch den Illinger Burgpark. Die jüngsten Starter waren aus dem Jahrgang 2015. Die Kinder absolvierten ohne Zeitnahme und Zeitdruck die flache 700m Runde – angefeuert von Eltern, Freunden und zahlreichen Fans. Ein Lauf voller Emotionen und ganz bewegenden Momenten. Jedes Kind erhielt im Ziel eine Medaille (gestiftet vom Gaswerk Illingen, eine Urkunde und ein Präsent (gestiftet von der Stephanusapotheke Illingen) – Bravo Bambinis – Ihr seid Helden !


Die Teilnehmer des Stiwi-Schülerlaufes starteten in 2 Startgruppen. Den Anfang machten hier um 16:00 Uhr die Mädchen. Die Strecke führte die Läufer über 2 Runden durch den Burgpark und um den Spielplatz. Den 1,8 km langen Kurs absolvierte Tiane Grimm vom SV Kerpen Illingen in 7:34 min. als schnellste in einem spannenden Zielsprint.

Bei den Jungen setzte sich Thorben Keller von der Max von der Grün Schule in 6:44 min.  vor der Konkurrenz durch.

Insgesamt waren in diesem Jahr 154 Schüler und Schülerinnen im Einsatz. Glückwunsch Euch allen.

Um 17:00 Uhr ging es zu den Hauptläufen. Auch hier war die Resonanz groß und ein Teilnehmerfeld von über 300 Startern ging auf die Runde/n durch Illingen geschickt. Als erste ins Ziel kamen die Läufer des Forster-Bau-Teamlaufes, die nur eine Runde von knapp 3km zu absolvieren hatten. Platz 1 bei den Frauen belegte das LTF Theeltal Team 1 in der Besetzung Doro Neidek, Moni Groß und Viola Stras in einer addierten Gesamtzeit von sehr starken 43:03 min.

Bei den Männern kam das Team STIWI mit Christian Schwerz, Marco Pfeifer, Theo Wilhelm) in 47:45 min auf Rang 1. In der Mixed-Wertung setzte das Familienteam „Die Schuhs“ in 40:05 seinen Siegeszug fort und feierte das Mixed-Triple. Für das Team waren wieder Leon, Dustin Cedric und Sina Schuh im Einsatz.

Achtbar schlug sich auch das jüngste Team im Wettbewerb. Hier waren David Springborn, Tim Wachter und Lukas Dresen im Team der LLG Wustweiler im Einsatz.


Auf der 5,3km langen Strecke des prowin-Gesundheitslaufes gewann Max Gebhard vom  Illtalgymnasium die Männerwertung in 18:56 min. Jolina Schmidt vom LC Wanrdt  freute sich nach 23:53 über den Sieg  in der Frauenwertung.

Neben den Siegern erhielten auch die Plätze 2 und 3 hochwertige Geschenkpakete vom Laufsponsor prowin international.


Beim illvital-Hauptlauf über 10 km kamen 140 Starter über die Ziellinie. Hier setzten sich die Favoriten deutlich durch. Bei den Frauen siegte Heike Kohler (Sport Jochum/Grojos LTF Elversberg) in sehr guten 39:08 vor Alexandra Künzer und Sarah Schirra (LT Hirzweiler)

  

Im Männerwettbewerb siegte Sammy Schuh (LTF Marpingen) in 34:31 vor Julian Maurer und Vereinskamerad Michael Rothfuchs. Sammy war mit dem Rad angereist und hat vorm Lauf noch eine lockere 150km Einheit absolviert. Kann man machen…


Die Stimmung auf und abseits der Strecke war wiedereinmal klasse. Die Teilnehmer konnten sich zudem über wertvolle Sachpreise freuen – als Hauptpreis wurde eine prowin-Heißluftballonfahrt für 2 Personen unter allen Startern verlost.

Die Vereine mit den meisten Startern in den Hauptläufen wurden ebenfalls prämiert. Hier siegten unsere Laufreunde der LTF Theeltal.

„Unsere“ Liveband refresh begeisterte noch bis in den späten Abend das Publikum vor der Illipse. Wunderbar !!!

Wir danken allen Startern und Beteiligten für Ihre Teilnahme und Ihrem Engagement.

Insgesamt waren für die LLG Wustweiler 95 Vereinsmitglieder als Helfer im Einsatz. Ganz großes Kino. Vielen Dank für den tollen Einsatz.

Ein besonderer Dank geht auch an unsere zahlreichen Sponsoren ohne die ein solche Veranstaltung nicht durchzuführen wäre.

Danke auch an die Gemeinde Illingen, den fleißigen Helfern vom Bauhof, den Hausmeistern der Illipse, dem DRK Illingen und unserem Moderationsteam Fips und Stefan

Beim Citylauf hat wieder einmal deutlich der Spaß im Vordergrund gestanden. Zeiten sind hier nicht ganz so wichtig. So soll es sein. So darf es bleiben…

Bilder: Christof Czajka – wochenspiegel online