47. Internationaler Bienwald-Marathon in Kandel, 13.03.2022

Endlich wieder Marathon

Nach einem Jahr Pause und einem Jahr mit Verschiebung auf den Herbst fand der beliebte Frühjahrsklassiker in diesem Jahr endlich wieder zu gewohnten Zeit statt. Unter den 260 Startern, die beim Marathon ins Rennen gingen, waren auch Volker Duckstein und Heiko Scheidt. Das Wetter war perfekt – angenehme 8 Grad beim Start, blauer Himmel und kaum Wind.

Volker hatte die letzten Wochen fleißig trainiert und ging gut vorbereitet ins Rennen mit dem Ziel 03:29 h. Die ersten 28 km lief alles nach Plan, dann machten sich leider die 2 Jahre Wettkampfpause bemerkbar. Die Beine wurden schwer und die Pace war nicht mehr zu halten. Ab km 37 war das Ziel nur noch „vernünftig ankommen“, was dann auch geklappt. Mit einer Endzeit von 03:33:21 h erreichte Volker zufrieden das Ziel. Die unterwegs verlorene Zeit versuchte er auf der Heimfahrt wieder reinzuholen. Scheint geklappt zu haben, zur Belohnung gibt’s bald noch ein schickes Foto. 😉

Heiko war bereits einen Tag vorher angereist und startete guter Dinge ins Rennen. Leider war das Training im Vorfeld durch Krankheit unterbrochen worden, weshalb in den letzten Wochen an Läufe über 25 km nicht zu denken war. Dies bekam Heiko ab km 30 zu spüren, weshalb er Tempo rausholen musste. Trotz der fehlenden langen Läufe erreichte er nach 03:42:18 h das Ziel und durfte zu Recht froh über das Geleistete sein.

Herzlichen Glückwunsch ihr beiden – erholt euch gut! 🙂