16. Kaltenstein-Crosslauf in Lebach, 10.03.2024

Titelkampf bei guten Freunden

Am Sonntag haben unsere Freunde der LTF Theeltal wieder ihren traditionellen Crosslauf ausgerichtet, bei dem wir natürlich wieder gerne mit zahlreichen Startern vertreten waren. Im Rahmen der Veranstaltung wurden in diesem Jahr auch die Saarlandmeisterschaften im Crosslauf ausgetragen, weshalb sich alle unsere Starter auf die „meisterschaftsrelevanten“ Strecken konzentriert haben, wobei Männer und Frauen unterschiedlich viele Runden zu laufen hatten.

Nach einem sanften Start auf dem Waldweg, führte die Runde dann zunächst auf dem Waldweg weiter hinauf, bevor sie oben auf den Trail abbog. Dieser führte die Teilnehmer dann – garniert mit ein paar Matschlöchern – auch wieder nach unten.

Frauenrennen – 4000 m

Den Anfang machten die Frauen über die 4000 m (2 Runden), die gleich 4 Titel aus Lebach mitbrachten.

Stephanie konnte sich im Verlauf der ersten Runde auf Gesamtplatz 3 vorarbeiten und diese Position dann auch bis zum Ende des Rennens verteidigen. Mit Gesamtplatz 3 sicherte sie sich gleichzeitig auch den Saarlandmeistertitel in der AK W35. Heike konnte nach längerer verletzungsbedingter Pause nun endlich wieder angreifen und sicherte sich Platz 6 im Gesamteinlauf. Jenny landete bei ihrem zweiten Auftritt an diesem Wochenende auf Platz 10 und schnappte sich trotz Vorbelastung am Samstag den Titel in der AK W40. Auf Platz 17 im Gesamteinlauf erreichte Celine Platz 3 in der AK W35, Marlene wurde für ein beherztes Rennen mit dem Saarlandmeistertitel in der AK W65 belohnt.

In der Mannschaftswertung der Aktiven musste sich unser Team (Dörr/Ehl/Martin) zwar der Übermacht aus Rehlingen geschlagen und damit mit dem Vize-Meister-Titel zufrieden geben, der Mannschaftstitel bei den Seniorinnen  W35-W85 ließ sich unser Team (Dörr/Martin/Scheidhauer) aber nicht nehmen.

Männerrennen – 6000 m

Unsere Männer mussten zwar eine Runde mehr rennen, kamen dafür aber beim Anfeuern in den vollen Genuss unseres teilweise bereits warmgelaufenen Fanblocks.

Das LLG-Team wurde angeführt von Jonathan, nur wenige Sekunden später erreichte Josef das Ziel. Beide blieben noch unter den TOP20. Thomas schaffte es auf Platz 3 in der M60, Stefan W. verpasste mit Platz 4 nur knapp einen Treppchenplatz.

In der Hauptklasse erreichte unser Männerteam (Anschütz/Werth/Rodner Y.) auf den Platz 3. In der Gesamtwertung landeten unsere Teams 1 (Anschütz/Werth/Weber) und 2 (Krämer/Rodner Y./Mildau) auf den Plätzen 6 und 7, unser Seniorenteam (Weber/Krämer/Mildau) schlitterte mit Platz 4 nur knapp am Podest vorbei.

Ein starker Einsatz von allen & ein schöner Nachmittag bei unseren Freunden der LTF Theeltal! 🙂

Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team!