8. Montafon Totale Trail (AUT), 06.07.2024

Debüt in den Alpen

Bereits am Donnerstag sind Tobias und Celine Scheidhauer mit Tochter Nele und Begleitern Marlene und Helmut Rothenbusch in das schöne Montafon gereist. Am Freitag hieß es Höhenluft schnuppern, Verpflegungspunkte sichten und Startunterlagen abholen. Die Aufregung steigt.

Am Samstag um 7:00 Uhr fiel bei perfektem Laufwetter der Startschuss. Gefühlt gut vorbereitet machten sich Tobias und Celine gemeinsam auf die geplante 47 km lange Strecke mit 4.200 Höhenmetern. Ein echtes Brett.

Nach den ersten noch relativ entspannten 3,5 Kilometern ging es über Wiesen, Wurzeln und Steinen hinauf bis auf den Sennigrat (bei ca. KM 14 und 1.800 Höhenmeter). Die Beine fühlen sich gut an, der erste harte Anstieg ist geschafft.

Nach dem Wormser Höhenweg, ein noch relativ entspannter Downhill bis zum Grasjoch mit tollem Panorama, ging es auf ca. 9 KM 1.330 Höhenmeter bergab bis ins Tal von St. Gallenkirch. Das kostete mehr Körner als gedacht. Die Beine wurden schwer und die ersten Krampfanzeichen machten sich bemerkbar.

Egal, weiter geht´s. Gut verpflegt von Routinier Helmut ging es steil bergauf (ca. 4km und 700 Höhenmetern) bis zur Garfrescha. Der Akku war all. Cutoff zwar geschafft, aber die Entscheidung fiel auf die kürzere Distanz zu wechseln. Gut so!

Für die letzten 4 KM und 650 Höhenmeter über den Gantenkopf bis ins Ziel Nova Stoba wurden die letzten Kräfte mobilisiert. Aufgeben ist jetzt keine Option. Kurz vorm Ziel lief Tochter Nele den beiden in die Arme.

Der vom Veranstalter toll angekündigte Zieleinlauf nach 8:26:13 h – das Trio Scheidhauer von der LLG Wustweiler erreicht das Ziel – war ein krönender Abschluss. Geschafft!!!

Starkes Debüt von Tobias in den Alpen – von 0 auf 33 KM mit 3.300 Höhenmetern!!!

Vielen Dank an Marlene und Helmut für die Versorgung an der Strecke und die Betreuung von Nele. Großes Dank auch an Trainer Bastian für die Betreuung während der Vorbereitung.

(Bericht von Celine)

Herzlichen Glückwunsch ihr beiden!! 🙂