2. Ultimativer Ultimo Ultra ab Saargemünd (F), 30.12.2017

Ultrastark –  LLG auf Plätzen 1-3 !

Schon weit vor Mitternacht trafen sich am 29.12. wieder zahlreiche ganz Bekloppte zum zweiten UUU. Ein Ultralauf entlang der Saar von Saargemünd bis Konz (weiter fließt die Saar nicht, was für ein Glück). Vor dem Saarbrücker Hauptbahnhof gab es aus dem Kofferraum von Hartfüssler-Häuptling Hendrik die Startnummer und eine Portion Mut. Gemeinsam ging es ab 23:40 mit der Saarbahn bis Saargemünd. Mit dem Öffnen der Tür um 00:11 war das Rennen eröffnet. Schnell war man an der Saar – dann immer geradeaus. Angenehme 4 Grad – kein Regen (vorerst)…

Bambinistrecke 65 km – Ziel in Merzig

Marco Egger entschied sich wegen Trainingsrückstand für die Kurzstrecke.  Christian Baltes fungierte als Hase (Ziel Marathon – bis Saarlouis).  Gemeinsam absolvierten beide die ersten 20 km.  SB-City. Marco musste wegen Magenproblemen mehrmals ins Gebüsch. Die erste VP bei km 30 erreichten beide nach genau 3 Stunden. Prima. Christian fand sein Auto nach 4:45:50 h (44,3 km) und hatte kurz vor Toresschluss doch noch einen Marathon in 2017 geschafft. Dass es sogar ein Ultra wurde – umso schöner !

Marco zog alleine weiter. Langsamer. Nach einem weiteren Stopp fand sich mit Volker ein angenehmer Leidensgenosse.  Viele zähe km. Es regnet und ist immer noch dunkel. Ultra ohne Training tut weh. Nach 56 km konnte Marco aber das Tempo wieder anziehen (sogar schneller als zu Beginn) und sich überraschend in der Gesamtwertung noch auf Platz 1 schieben.

6:59:02 h. Passt !


Langstrecke 110 km – Ziel in Konz

Sandra Hartz und Manni Busche vertraten unsere LLG auf der UUU-Langdistanz. Und wie. Seit an Seit wurden die km bis Merzig abgespult. Nach gut 8 Stunden und 65 km war die erste trockene VP erreicht, Mit Klo ! Beide sehen noch frisch aus. Kopp wirkt klar – sofern man dass bei einem Ultraläufer sagen kann.  Der Kopf ist bei einer solchen Distanz wichtiger als die Beine. Nach Kleiderwechsel und guter Verpflegung ging es weiter. Es ist schon hell – und regnet stärker…

Auf dem Weg nach Mettlach macht Wasser von oben und auf der Strecke das Projekt Ankunft nicht einfacher. Zahlreiche Läufer geben auf. Unser Duo arbeitet sich weiter voran. Kurz nach Saarhölzbach geht es in die Pfalz. Km 80 + x ist geschafft. Das Ziel rückt näher. Immer weiter im Gleichschritt. Manni hält sich weiter wacker.

km 100

Um 15:38 Uhr – also nach 15:27 Stunden kommen unsere beiden Asse ins Ziel in Konz.

KM 110 –  geschafft !

Sandra sichert sich dabei phänomänal Gesamtplatz 2 (1. Frau) !!

Manni folgt zeitgleich auf Gesamtplatz 3.

Manni hat nun als einziger Starter alle 3 Langdistanzen des UUU bzw. USU (Sommerversion) gefinisht !

Sandra hat sich für ihre vielen fleißigen Trainingskilometer absolut belohnt.

Respekt vor dieser Energieleistung Ihr beiden.

Herzlichen Glückwunsch unseren 4 Startern und ein ganz dickes Dankeschön an das gesamte Hartfüsslerteam (inkl. unserem emsigen Bernhard)  für die tolle Organisation und Versorgung.