15. Illinger City-Lauf, 03.06.2023

Gute Stimmung bei strahlendem Sonnenschein

Nach langer Vorbereitung war es am ersten Juni-Wochenende endlich wieder soweit: die 15. Auflage unseres City-Laufs konnte über die Bühne gehen. Aufgrund von Bauarbeiten am Illgrund mussten wir die Strecke in diesem Jahr umlegen. Um auch in Illingen die Möglichkeit zu bieten, schnelle Zeiten zu laufen, wurde im Vorfeld eine neue und deutlich flachere Strecke ausgetüftelt. Die DLV-Vermessung der 10 km-Strecke sollte einen zusätzlichen Anreiz schaffen.

Bambinilauf – 500 m

Den Start machten wie immer unsere kleinsten Gäste. Während die ca. 100 Kleinen sich auf den Lauf freuen konnten, ging bei unseren Helfern wieder die Angst um. Der Job als Vorläufer bei den Bambinis ist als hart bekannt, die Geschichten von denen, die es schon gemacht haben, furchteinflößend. Keiner will, einer muss. Heike traute sich schließlich die Herausforderung anzunehmen. Warmmachen mit ein paar Sprinteinlagen sollte Sicherheit verschaffen. Von unserem Vereinsnachwuchs machten sich Paula Alt, Maya Weingarth, Mila Weber, Leonie Klein, Kiyan Hacac Dolmis, Jonas Volontieri, Lias Kunkel und Pina Hoffmann auf die Jagd nach Vorläuferin Heike. Inga und Taio Blass konnten zwar nicht live dabei sein, ließen sich jedoch eine virtuelle Teilnahme im Urlaub nicht nehmen. City-Lauf-Wochenende ist halt City-Lauf-Wochenende, egal wo man gerade ist.

Die nachträgliche Auswertung hat dann gezeigt: die schnellsten Kleinen waren schneller als Heikes Sprints beim Warmlaufen. Aber sie hat es trotzdem geschafft 😉 Glückwunsch an Heike und natürlich vor allem an unsere kleinen Stars von morgen!

STIWI-Schülerlauf – 2 km

Nach den Bambinis waren die Schüler an der Reihe. Auch hier wurde die Strecke umgelegt und angepasst auf die bei Schülerläufen übliche Distanz von 2 km.

Bei den Mädchen siegte unter den 66 Teilnehmerinnen Nele Römeling vom TV Ottweiler (1. WJ U14) in 08:26 Minuten vor Klara Fries (1. WK U12) und Céline Krämer (2. WJ U14), beide vom TV Illingen.

Auch unsere LLG-Mädels erzielten tolle Ergebnisse. Valerie Groß brillierte mit 10:19 min und Platz 1 in der AK WU10. Damit landete sie im Gesamtfeld inmitten der älteren Konkurrenz sogar auf einem starken Gesamtplatz 7. Jules Wagner erreichte mit 11:32 min. einen tollen Platz 21 und Platz 5 in der AK WU12.

Bei den 72 Jungs siegte Nelio Saltaformaggio (1. MJ U16) vom GGSNK Triathlon Team in 07:11 min. vor Philipp Irsch (2. MJ U16) von der LSG Schmelz-Hüttersdorf und Leonard Keßler (1. MK U12) vom TV Illingen.

In Präsenz konnte leider beim Schülerlauf der Jungs keines unserer Mitglieder mitmischen, allerdings ließ sich auch Lasse Blaß eine virtuelle Teilnahme am Citylauf nicht nehmen und das mit einem Ergebnis, mit dem er bei regulärer Teilnahme wieder weit vorne mitgemischt hätte.

Unser Wanderpokal für die teilnehmerstärkste Schule ging in diesem Jahr an die Grundschule an der Ill in Hüttigweiler mit 37 Teilnehmern.

proWIN-Gesundheitslauf – 5 km

Während der Gesundheitslauf im letzten Jahr eher ein Schattendasein fristete, wurde er in diesem Jahr sehr gut angenommen. Ganze 116 Teilnehmer durfte unser Moderationsteam im Ziel begrüßen. Schnellster Läufer war dabei Fabian Marondel vom Silvesterlauf Trier in 17:12 min., gefolgt von Luca Hock und Fynn Schwarz von der nextgendingmad.

Bei den Frauen kam die Siegerin aus den eigenen Reihen, denn es siegte Jana Kipping von der LLG Wustweiler in 20:52 min. vor Simone Scheuermann vom SC Illingen und Melanie Warken von den LTF Theeltal.

5 km-Lauf – Gesamtplätze 1-3
Ergebnisse LLG – 5 km

illVital-Hauptlauf – 10 km

Auch beim Hauptlauf wurde die neue Strecke sehr gut angenommen, denn wir konnten 164 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zählen. Auf der Strecke war es zwar teilweise ordentlich warm, unsere Verpflegungsstation bot jedoch in jeder Runde gleich 2 mal die Möglichkeit sich abzukühlen.

Der Sieger hieß in diesem Jahr Christian Ludwig, er legte die 10 km in 35:05 min. zurück. Wegen der neuen Strecke ist dies nun auch der neue Streckenrekord, den es im nächsten Jahr zu knacken gilt. Platz 2 ging an Benny Irsch von der LSG Schmelz-Hüttersdorf, Platz 3 belegte sein Vereinskollege Jan Thewes.

Als erste Frau erreichte Joelle Schuler nach 40:28 Minuten das Ziel vor der Illipse, ihr folgten Janina Theobald vom LA Team Saar und Yvonne Engel vom LT Schweich.

10 km-Lauf – Gesamtplätze 1-3

Auch unsere Mitglieder, die beim Hauptlauf teilnahmen, erzielten tolle Ergebnisse. Marc und Jenny sicherten sich Platz 3 in der AK, Christian und Katrin jeweils AK-Platz 2. Katrin konnte dabei, unterstützt vom LLG-Fahne-schwingenden Markus mit Bärchenkostüm, sogar eine neue persönliche Bestzeit erzielen. Unser Geburtstagskind Birgit, die sich auch an ihrem Ehrentag nicht davon abhalten ließ, vor dem Lauf noch Dienst am Bierstand zu machen, landete sogar auf Platz 1 in der AK. Doppelter Grund zum Feiern!

Ergebnisse LLG – 10 km
Unter wehender LLG-Fahne zur neuen Bestzeit

Bei der Mannschaftswertung siegte bei den Männern das Team der LTF Theeltal (Noss, Maurer, Massing) vor der LAG Saarbrücken (Müller, Kattler, Sauer) und dem TV 1886 Bexbach (Amri, Spang, Hüther). Der Sieg in der Frauenwertung ging ebenfalls an die LTF Theeltal (Kronberg, Holt, Kupsch). Platz 2 belegte die LLG Wustweiler (Groß, Martin, Gehlen), auf Platz 3 folgte der TV Lebach (Krämer, Spaniol-Fisch, Zimmer).

Unsere Freunde der LTF Theeltal konnten nicht nur Siege mit beiden Mannschaften einfahren, sondern waren mit 26 Teilnehmern auch der teilnehmerstärkste Verein. Zweitstärkster Verein war der LT Phoenix Dudweiler mit 21 Teilnehmern, der in diesem Jahr seine Vereinsmeisterschaft bei uns ausgetragen hat. Die LAG Saarbrücken war mit 12 Teilnehmern der drittstärkste Verein.

Teilnehmerstärkste Vereine

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren starken Leistungen! Danke, dass ihr bei uns wart! Wir hoffen, euch auch im nächsten Jahr wieder bei uns zu sehen! 🙂

DANKE an die über 100 Helfer aus unserem Verein, die in diesem Jahr wieder rund um die Strecke, beim Verkauf, bei der Anmeldung, beim Backen, bei der Orga, als Ordner, beim Auf- und Abbau und bei allem was sonst so anfällt im Einsatz waren. Ihr wart wie immer super!

Mit Spaß bei der Sache! – Nur einige von über 100 Helfern!

Aber ohne Hilfe von außen, könnten wir eine solche Veranstaltung auch trotz unserer vielen engagierten Mitglieder nicht stemmen. Daher auch DANKE an die Gemeinde Illingen, den Bauhof, unsere Rennärztin Frau Dr. André, das Deutsche Rote Kreuz, Hansmartin für die Fotos sowie unseren zahlreichen Sponsoren:

Gaswerk Illingen, Illvital Fitness- und Gesundheitsstudio Illingen, proWIN, Intersport STIWI, Karlsberg, THS Treuhand Saar Steuerberatungsgesellschaft mbH, IKK Südwest, Forster Bau, Autohaus Lanfranco GmbH Illingen, Alex Jeans Illingen, Fahrschule Bickelmann Merchweiler, Autohaus Jochem, Bick & Kollegen GmbH, Gego’s Restaurant & Bistro Wustweiler, Bank1Saar, WVO – Wasser Versorgung Ostsaar GmbH, Sparkasse Neunkirchen, Zewe GmbH, BHB Stefan Marx GmbH, Gesellchen GmbH, Kuhn & Möhrlein Uchtelfangen, Optik Zajonz Illingen, Einbauküchen Resch, BBL Baumaschinen GmbH, Café Resch Eppelborn, Steakhouse Bolero Illingen, Möbel Arop Eppelborn, Dr. Theiss Naturwaren GmbH, Esso Tankstelle Illingen, Pizzeria Italia Illingen, Pizzeria Casa Creco Illingen, Eiscafé Venezia Illingen, Union Theater Illingen, Flip Göttelborn, Sprungpark Saarbrücken, Reitanlage an der Galgendell Saarbrücken, Trampolini Kid-Indoor-Park Merzig, Bosiland Bostalsee.

Ergebnisse – 15. Illinger City-Lauf 2023

Fotos – 15. Illinger City-Lauf (Stefan Weber)

Fotos – 15. Illinger City-Lauf (Kawa Husein, Smartphone)

Fotos – 15. Illinger City-Lauf (Hansmartin Schweitzer)

Foto – 15. Illinger City-Lauf (WochenspiegelOnline)