6. Donnersberg-Trail in Imsbach, 27.04.2024

Trotz Blessuren ins Ziel gekämpft

Eric Mildau war am Samstag im südlichen Donnersbergkreis unterwegs, um bei perfektem Laufwetter den „Imsbacher Gruben Trail“ (T23) in Angriff zu nehmen.  Auf den 23 km warteten 1000 hm.
Vom Start weg lief es sehr gut und die Strecke, mit ca. 80% Singletrails, war sehr anspruchsvoll und abwechslungsreich: über Stock, Stein und Felsen; rauf und runter.
Nach der 2. VP bei Burg Falkenstein, wurden die letzten 6 km eingeläutet, natürlich direkt mit einem längeren Anstieg. Nach dem anschließenden Abstieg bekam Eric einen Wadenkrampf, welchen er jedoch recht schnell in den Griff bekommen hat. Die nächsten 3 km lief es dann wieder fast normal.
Im letzten Downhill bei etwa km 21 stürzte Eric durch eine kurze Unaufmerksamkeit dann leider, schlug sich das Knie auf und musste die Platzwunde erstmal versorgen. Aufgeben kam aber natürlich so kurz vor dem Ziel nicht in Frage. Nach etwa 5 Minuten machte er sich wieder auf den Weg.
Auf den letzten gefühlt endlos langen 400-500 m, kamen auch noch Krämpfe in beiden Oberschenkeln hinzu, das Ziel war aber in Reichweite. Also noch einmal zusammenreißen – und mit einem Finish in 02:59:44 h belohnen! Angesichts der Umstände war Eric mit der Zeit unter 3 h und dem 28. Platz zufrieden – zu Recht!

Sein Fazit: Die Strecke und die Landschaft sind wirklich toll und die Trails bieten alles was ein solche Veranstaltung ausmacht.

Einzig die Tatsache, dass weder im Ziel noch an der Gemeindehalle Ersthelfer vor Ort waren, trübte ein wenig die Begeisterung…

Glückwunsch Eric – stark durchgezogen!